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HR-Assistent:in

mit Zertifikat HRSE

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Entdecke neue Karrieremöglichkeiten und erweitere dein Know-How als HR-Assistent:in! Unsere praxisbezogene Weiterbildung bietet dir wertvolles Fachwissen und persönliche Kompetenzen, die dich in deinem Berufsalltag erfolgreich machen. Investiere in deine Zukunft und starte noch heute durch!

Vorteile

  • Schnell und unkompliziert zum Zertifikat HR-Assistent:in HRSE gelangen.

  • Erweitere dein Wissen im Bereich HR

  • Hohe Flexibilität Online / vor Ort / hybrid

  • Referent:innen mit hoher Praxiserfahrung


Auskünfte & Beratung

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+41 31 380 30 30

Laureta Maqkaj
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Leitung Bildungsgang

Human Resources Swiss Exams HRSE

Angebot im Detail

Für wen eignet sich diese Ausbildung?

Zielpublikum:

Die Weiterbildung zum/zur HR-Assistent:in richtet sich in erster Linie an Personen, die bereits im Bereich Human Resources tätig sind oder erste Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben und eine weiterführende Weiterbildung zur HR-Fachfrau / zum HR-Fachmann anstreben.

Die Weiterbildung kann sich auch für Berufseinsteiger:innen eignen, die sich für eine Karriere in der Personalabteilung eines Unternehmens interessieren und in kurzer Zeit das Zertifikat HR-Assistent:in HRSE erwerben möchten. Für diese Zielgruppe empfehlen wir jedoch auch, unsere Weiterbildung Sachbearbeiter:in Personalwesen kv edupool in Betracht zu ziehen.

Zulassungsbedingungen

Für die Zertifikatsprüfung werden vorausgesetzt:

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ oder EBA), eine Maturität oder ein gleichwertiger Abschluss

  • 24 Monate allgemeine Berufs- und/oder Praktikumserfahrung (nach Abschluss der Erst-Ausbildung, effektiv gearbeitet) – Teilzeitbeschäftigungen unter 100% werden pro rata angerechnet

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1)

Falls weder ein Fähigkeitszeugnis noch eine Maturität oder ein anderer gleichwertiger Abschluss vorgewiesen werden kann, werden 48 Monate allgemeine Berufserfahrung verlangt.

Die Zeit als Durchdiener:in oder ein Zivildienst von mindestens einem Jahr werden als Berufserfahrung anerkannt.

Wichtig: Die Zulassung zur Zertifikatsprüfung wird durch den Prüfungsträger HRSE geprüft. Es gelten daher die Zulassungsbedingungen der HRSE. Es erfolgt keine Überprüfung der Zulassungsbedingungen durch die WKS KV Bildung, die Teilnehmenden sind daher selbst für die Überprüfung der Zulassungsbedingungen verantwortlich.

Berufsbild und Perspektiven

Als HR-Assistent:in unterstützt man die Personalabteilung eines Unternehmens in administrativen und organisatorischen Aufgaben. Das Berufsbild umfasst verschiedene Tätigkeiten, die je nach Unternehmen und Abteilung variieren können. Zu den typischen Aufgaben eines/einer HR-Assistent:in gehören:

  • Erstellung von Stellenanzeigen und Bewerbermanagement

  • Unterstützung bei der Durchführung von Vorstellungsgesprächen

  • Pflege von Personalakten und Datenbanken

  • Vorbereitung und Erstellung von Arbeitsverträgen

  • Organisation und Durchführung von Schulungen und Seminaren

  • Unterstützung bei der Gehaltsabrechnung und dem Zeitmanagement

  • Überwachung von Urlaubs- und Krankheitszeiten

  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des Unternehmens, wie zum Beispiel der IT-Abteilung oder dem Controlling

Neben diesen administrativen Tätigkeiten sollte ein/eine HR-Assistent:in auch über gute zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen, da er/sie in Kontakt mit verschiedenen Mitarbeiter:innen, Bewerber:innen und Geschäftspartnern steht. Zudem ist es wichtig, dass er/sie ein grundlegendes Verständnis für Arbeitsrecht und Personalmanagement hat.

Ein/eine HR-Assistent:in kann auch als Sprungbrett für eine Karriere in der Personalabteilung dienen, da er/sie im Laufe der Zeit ein breites Spektrum an Erfahrungen und Kenntnissen in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements sammeln und im Anschluss die eidgenössische Berufsprüfung HR-Fachfrau/HR-Fachmann absolvieren kann.

Die Perspektiven von HR-Assistent:innen sind sehr gut, da die Arbeit in der Personalabteilung von Unternehmen eine zentrale Rolle spielt. Viele Unternehmen sind auf qualifiziertes Personal angewiesen, um ihre Arbeitskräfte zu rekrutieren, zu schulen, zu verwalten und zu entwickeln.

Durch die Tätigkeit als HR-Assistent:in sammelt man wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements. Dies kann sich positiv auf die berufliche Entwicklung auswirken, da man sich nach einer gewissen Zeit in einer HR-Fachabteilung weiterqualifizieren und sich beispielsweise zum/zur HR-Spezialist:in oder HR-Manager:in weiterbilden kann.

Lerninhalte & Prüfungen

  • Grundlagen Human Resources Management

  • Personaladministration

  • Lohnadministration und Sozialversicherungen

  • Grundlagen Arbeitsrecht

  • Kommunikation​

Prüfungen

Die externe Zertifikatsprüfung findet zweimal jährlich (März und September) statt. Für die Durchführung der externen Prüfung ist der Schweizerische Trägerverein für Berufs- und höhere Fachprüfungen in Human Resources (HRSE) zuständig.

Prüfungsinformationen HRSE

Dauer und Unterrichtstage

Januar - September
Abendmodell, 1 Semester, Montag 17.30 - 20.45 Uhr

August - März
Abendmodell, 1 Semester, Montag 17.30 - 20.45 Uhr

Rund um den Unterricht

 Unterrichtsformen 

  • Mischung aus Präsenz-und Onlineunterricht

  • Eine hybride Teilnahme ist möglich (Ausnahme: Fach Kommunikation, 4 Lektionen)

Methoden 

  • Begleitung durch Referent:innen im Unterricht sowie Arbeiten im Selbststudium

Unsere Erfahrung zeigt, dass für das Selbststudium (z. B. Hausaufgaben), je nach Vorbildung, nochmals der gleiche Zeitaufwand eingesetzt werden muss, wie für den eigentlichen Unterrichtsbesuch.

Lernumgebung 

  • Zugang zu Office 365

  • Online Campus

  • Digitale Skripte und eBooks

  • Studenten Karte

Bring your own device (BYOD) 

  • Wir empfehlen ein BYOD für Notizen, eBooks, etc. oder um am Onlineunterricht teilzunehmen.

  • Informationen BYOD

Kosten und Finanzierung

Preis für diesen Bildungsgang:

Betrag CHF

Kurskosten

1'980.00

Lernbox

300.00

Gesamtpreis inkl. Lernbox (wird dem Teilnehmenden in Rechnung gestellt)

2'280.00

abzgl. Bundessubvention*

1'140.00

Kosten nach allfälligen Bundessubventionen

1'140.00

Externe Prüfungskosten (werden nicht durch die WKS KV Bildung in Rechnung gestellt)**

490.00

Die Rechnungen werden pro Semester ausgestellt. Eine monatliche Zahlungsmöglichkeit ist auf Anfrage möglich.

*Sie profitieren von der Subjektfinanzierung, indem Sie nach dem vorliegenden Kurs den nächsten Karriereschritt machen:

Besuchen Sie einen weiterführenden Kurs auf der Stufe eidg. Fachausweis und treten Sie zur eidgenössischen Berufsprüfung an. So erhalten Sie bis zu 50 % der gezahlten Kurskosten als Bundesbeiträge für den vorliegenden Kurs und den eidg. Fachausweis zurückerstattet.

Das Angebot ist beitragsberechtigt unter folgenden Bedingungen:

·        Sie absolvieren die eidgenössische Berufsprüfung innerhalb von 7 Jahren ab Beginn des vorliegenden Kurses (z. B. Sachbearbeiter:in).

·        Sie haben keine Kantonsbeiträge für Ihren Einstiegskurs erhalten.

·        Der vom Bund maximal ausbezahlte Betrag für einen eidg. Fachausweis, inklusive aller vorbereitenden Kurse, beträgt CHF 9’500.-.

·        Rechnungen und Zahlungsbestätigungen müssen auf Sie persönlich ausgestellt sein. Rechnungen, die auf Dritte ausgestellt sind, z.B. auf den Arbeitgeber, sind nicht anrechenbar.

**Externe Prüfungskosten unterliegen zurzeit nicht der Subjektfinanzierung.

Bundesbeiträge eidgenössische Prüfungen

Bei diesem Bildungsgang profitieren Sie von der Subjektfinanzierung des Bundes.

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Startdaten & Anmeldung

HR-Assistent:in

HRA-2508-A1BE
Beginn
04.08.2025
Ende
09.03.2026
Ort
Bern
Zeiten
17.30 - 20.45 Uhr
Unterrichtstage
MoDiMiDoFrSa

Nächste Infoanlässe

Infoanlass

HR-Assistent:in

Datum
22.01.2025, 12:15 Uhr
Ort
Online
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HR-Assistent:in

Datum
22.01.2025, 17:30 Uhr
Ort
Online