Online Marketing Manager:in
Online Marketing Manager sind wahre Allrounder: Als Expert:in treffen sie wichtige Entscheidungen und kennen sich in der Welt des Internets bestens aus. Die praxisorientierte und professionelle Weiterbildung schafft die Voraussetzung, um Sie als Fachkraft im Online Marketing zu qualifizieren und den Anforderungen des dynamischen Online Marktes gerecht zu werden.
Leitung Bildungsgang
Angebot im Detail
Lerninhalte & Prüfungen
Einstieg Online Marketing (8 Lektionen)
Was gehört zu einer guten Unternehmenswebseite?
Wieso ist eine Website das A und O?
Wie sollte eine Unternehmenswebseite gestaltet sein?
Was sind Vor- und Nachteile einer Unternehmenswebseite vs. Facebook etc.?
Wie werden die verschiedenen Zielgruppen im Online Marketing segmentiert?
Was ist Online Video Advertising?
Wie wird ein Online Video erfolgreich?
Wo wird Online Video vor allem eingesetzt?
Social Media (16 Lektionen)
Was sind die theoretischen Grundlagen im Social Media Marketing?
Wo ordne ich Social Media ein in der Unternehmenskommunikation?
Was sind die Risiken bzw. Gefahren von Social Media?
Wie kann ich Social Media optimal nutzen?
Wie baue ich ein Social Media Konzept auf und wie setze ich es um?
Welche Analyse- und Controllingmöglichkeiten habe ich im Social Media?
Suchmaschinenmarketing (12 Lektionen)
Wie funktioniert Google?
Was kann ich mit Google Analytics erreichen?
Was sind Keywords oder Tags und wie werden sie eingesetzt?
Welche Möglichkeiten habe ich für die Suchmaschinenoptimierung?
Was ist Google Adwords und wie kann ich es gezielt einsetzen?
Was verbirgt sich hinter Bezeichnungen SEM, SEA und SEO?
Online Werbung und PR (12 Lektionen)
Was ist die Definition von Online Werbung und PR?
Wann machen Push Funktionen Sinn und wie setze ich sie optimal ein?
Was sind die Chancen und Risiken von Online Werbung und PR?
Was versteht man unter Blog Writing und Ghost Writing?
Welche Schnittstellen gibt es zu Social Media?
Mobile Marketing (12 Lektionen)
Wie ist die aktuelle Marktsituation von Mobile Marketing?
Wie sehen die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Mobile Marketing aus?
Was sind wichtige Zielbereiche von Mobile Marketing?
Welches sind die aktuellen Trends im Mobile Marketing?
Newsletter Marketing (12 Lektionen)
Was sind die erfolgreichsten Aspekte für Newsletter Marketing?
Wie sieht das optimale Layout eines Newsletters aus?
Wie kann ich die richtigen Adressen für einen Newsletter finden?
Was macht einen Newsletter interessant?
Welche do’s and dont’s gibt es im Newsletter Marketing?
Rechtliche Grundlagen
Welche Rechtsgrundlagen gibt es im Online Marketing?
Was muss ich in Hinsicht auf rechtliche Gegebenheiten berücksichtigen, wenn ich Online Marketing betreibe?
Welches sind die häufigsten Konflikte und wie werden sie gelöst?
Rhetorik und Präsentationstechnik
Was gehört zu einer sinnvollen Vorbereitung einer Präsentation?
Welche Hilfsmittel gibt es und wie gehe ich damit um?
Wie führe ich eine erfolgreiche Präsentation durch?
Wie gehe ich mit Störfaktoren um?
Wie setze ich die Körpersprache wirkungsvoll ein?
Workshop-Abend
Wie gehe ich bei der Planung und Erstellung meiner Diplomarbeit vor?
Welches sind die Bewertungskriterien für die Diplomarbeit?
Kosten und Finanzierung
Preis für diesen Bildungsgang: CHF 4'435.– | |
---|---|
Betrag CHF | |
Kurskosten | 3'100.– |
1'335.– | |
Effektive Kurskosten | 4'435.– |
Die Rechnungen werden pro Semester ausgestellt. Eine monatliche Zahlungsmöglichkeit ist auf Anfrage möglich.
Startdaten & Anmeldung
Online Marketing Manager:in
- Beginn
- 11.09.2025
- Ende
- 04.06.2026
- Ort
- Thun
- Zeiten
- 17.30 - 20.45 Uhr
- Unterrichtstage
- MoDiMiDoFrSa