HR-Assistent:in
verkürzt mit Zertifikat HRSE
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Entdecke neue Karrieremöglichkeiten und erweitere dein Know-How als HR-Assistent:in. Unsere praxisbezogene Weiterbildung bietet dir wertvolles Fachwissen und persönliche Kompetenzen, die dich in deinem Berufsalltag erfolgreich machen. Investieren in deine Zukunft und starte noch heute durch.
Vorteile
Selbstständige Vorbereitung auf die Zertifikatsprüfung des Trägervereins für eidgenössische Berufs- und höhere Fachprüfungen Human Resources
Erfolgreiche Zertifikatsprüfung als Voraussetzung für die Zulassung zur eidg. Berufsprüfung HR-Fachleute
Optimaler Einstieg in die berufliche Weiterbildung im Bereich Human Resources
Leitung Bildungsgang
Angebot im Detail
Für wen eignet sich diese Ausbildung?
Die Weiterbildung zum/zur HR-Assistent:in richtet sich in erster Linie an Personen, die bereits im Bereich Human Resources tätig sind. Die Weiterbildung eignet sich auch für Berufseinsteiger:innen, die sich für eine Karriere in der Personalabteilung eines Unternehmens interessieren.
Typischerweise werden HR-Assistent:innen in Unternehmen eingesetzt, um die Personalarbeit zu unterstützen und zu koordinieren. Dazu gehören zum Beispiel die Erstellung von Stellenanzeigen, die Organisation von Vorstellungsgesprächen, die Pflege von Personalakten, die Vorbereitung von Arbeitsverträgen sowie die Durchführung von Schulungen und Seminaren.
Eine Weiterbildung zum/zur HR-Assistent:in kann auch für Quereinsteiger:innen geeignet sein, die bereits Erfahrungen in verwandten Bereichen gesammelt haben und nun in den Personalbereich einsteigen möchten.
Insgesamt ist die Weiterbildung zum/zur HR-Assistent:in für Personen geeignet, die Interesse an Personalarbeit und Verwaltungsaufgaben haben und eine Weiterbildung zur/zum HR-Fachfrau/HR-Fachmann anstreben.
Zulassungsbedingungen
Für die Zertifikatsprüfung werden vorausgesetzt:
ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ oder EBA), eine Maturität oder ein gleichwertiger Abschluss
24 Monate allgemeine Berufs- und/oder Praktikumserfahrung (nach Abschluss der Erst-Ausbildung, effektiv gearbeitet) – Teilzeitbeschäftigungen unter 100% werden pro rata angerechnet
Falls weder ein Fähigkeitszeugnis noch eine Maturität oder ein anderer gleichwertiger Abschluss vorgewiesen werden kann, werden 48 Monate allgemeine Berufserfahrung verlangt.
Die Zeit als Durchdiener*in oder ein Zivildienst von mindestens einem Jahr werden als Berufserfahrung anerkannt.
Perspektiven und Vorraussetzungen
Als HR-Assistent:in unterstützt man die Personalabteilung eines Unternehmens in administrativen und organisatorischen Aufgaben. Das Berufsbild umfasst verschiedene Tätigkeiten, die je nach Unternehmen und Abteilung variieren können. Zu den typischen Aufgaben eines/einer HR-Assistent:in gehören:
Erstellung von Stellenanzeigen und Bewerbermanagement
Unterstützung bei der Durchführung von Vorstellungsgesprächen
Pflege von Personalakten und Datenbanken
Vorbereitung und Erstellung von Arbeitsverträgen
Organisation und Durchführung von Schulungen und Seminaren
Unterstützung bei der Gehaltsabrechnung und dem Zeitmanagement
Überwachung von Urlaubs- und Krankheitszeiten
Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des Unternehmens, wie zum Beispiel der IT-Abteilung oder dem Controlling
Neben diesen administrativen Tätigkeiten sollte ein/eine HR-Assistent:in auch über gute zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen, da er/sie in Kontakt mit verschiedenen Mitarbeiter:innen, Bewerber:innen und Geschäftspartnern steht. Zudem ist es wichtig, dass er/sie ein grundlegendes Verständnis für Arbeitsrecht und Personalmanagement hat.
Ein/eine HR-Assistent:in kann auch als Sprungbrett für eine Karriere in der Personalabteilung dienen, da er/sie im Laufe der Zeit ein breites Spektrum an Erfahrungen und Kenntnissen in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements sammeln kann und im Anschluss die eidgenössische Berufsprüfung HR-Fachfrau/HR-Fachmann absolvieren kann.
Die Perspektiven von HR-Assistent:innen sind sehr gut, da die Arbeit in der Personalabteilung von Unternehmen eine zentrale Rolle spielt. Viele Unternehmen sind auf qualifiziertes Personal angewiesen, um ihre Arbeitskräfte zu rekrutieren, zu schulen, zu verwalten und zu entwickeln.
Durch die Tätigkeit als HR-Assistent:in sammelt man wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements. Dies kann sich positiv auf die berufliche Entwicklung auswirken, da man sich nach einer gewissen Zeit in einer HR-Fachabteilung weiterqualifizieren und sich beispielsweise zum/zur HR-Spezialist:in oder HR-Manager:in weiterbilden kann.
Zudem besteht auch die Möglichkeit, in andere Abteilungen des Unternehmens zu wechseln und dort eine Karriere zu machen. HR-Assistent:innen arbeiten oft eng mit anderen Abteilungen wie der IT-Abteilung, dem Controlling oder der Geschäftsführung zusammen und haben so die Möglichkeit, sich auch in diesen Bereichen weiterzuentwickeln.
Lerninhalte & Prüfungen
Lerninhalte
Grundlagen HRM
Personaladministration
Lohnadministration und Sozialversicherung)
Grundlagen Arbeitsrecht
Kommunikation
Prüfungen
Die externe Zertifikatsprüfung findet zweimal jährlich (Mitte März und Anfang September) statt. Für die Durchführung der externen Prüfung ist der Schweizerische Trägerverein für Berufs- und höhere Fachprüfungen in Human Resources (HRSE) zuständig. Der Kurs bereitet Sie auf die Prüfung im September vor.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.hrse.ch.
Dauer und Unterrichtstage
Aufbau und Unterricht
Die Weiterbildung umfasst ca. 26 Lektionen (inkl. Kick-off und Q&A-Lektionen).
Zeitmodell
Der Unterricht findet vorwiegend im Selbststudium statt. Wir bieten Ihnen die Zeitmodelle im Abschnitt Startdaten & Anmeldung an.
Rund um den Unterricht
Methodik und Unterlagen
Für eine möglichst individuelle Vorbereitung wird der Stoff selbständig erarbeitet. Nebst den Büchern erhalten Sie auch die E-Books dazu. Auf unserer Plattform Campus 2.0 wird ein terminierter Lernplan vorgeschlagen.
Des Weiteren werden Sie ausserhalb des Präsenzunterrichts von den entsprechenden Dozierenden per Mail oder per Skype betreut, wenn Sie Fragen zu den verschiedenen Teilgebieten haben. Während des Präsenzunterrichts werden die wichtigsten Aspekte zusammengefasst und es iwird auf Fragen und Unklarheiten eingegangen.
Die Bücher werden Sie am Kick-Off erhalten.
Lernumgebung
Zugang zu Office 365
Online Campus
Digitale Skripte und eBooks
Studenten Karte
Bring your own device (BYOD)
Anforderungen Gerät (Link)
Kosten und Finanzierung
Preis für diesen Bildungsgang: CHF 775.–
Betrag CHF | |
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Kurskosten | 1250.– |
300.– | |
Gesamtpreis inkl. Lernbox (wird dem Teilnehmenden in Rechnung gestellt) | 1550.– |
abzgl. Bundessubvention* | 775.– |
Effektive Kurskosten | 775.– |
Externe Prüfungskosten (werden nicht durch die WKS KV Bildung in Rechnung gestellt)** | 490.– |
Die Rechnungen werden pro Semester ausgestellt. Eine monatliche Zahlungsmöglichkeit ist auf Anfrage möglich.
* Nur bei Antritt an eidg. Berufsprüfung haben Teilnehmende Anspruch auf die Subventionierung. Diese muss von der/dem Teilnehmenden beim SBFI beantragt werden. Im Preis enthalten sind Kosten für Lehrmittel und interne Prüfungen. Nicht enthalten sind Kosten für externe eidgenössische Prüfungen.
** Externe Prüfungskosten unterliegen zurzeit nicht der Subjektfinanzierung.
Bei diesem Bildungsgang profitieren Sie von der Subjektfinanzierung des Bundes.
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Startdaten & Anmeldung
HR-Assistent:in
- Beginn
- 01.04.2025
- Ende
- 30.08.2025
- Bemerkungen
Selbststudium, einzelne Unterrichtsabende pro Semester online (Online-Unterricht).
- Zeiten
- 17.30 - 20.45 Uhr
- Unterrichtstage
- MoDiMiDoFrSa
Nächste Infoanlässe
HR-Assistent:in
- Datum
- 22.01.2025, 12:15 Uhr
- Ort
- Online
HR-Assistent:in
- Datum
- 22.01.2025, 17:30 Uhr
- Ort
- Online